Basen verbinden

Discussion in 'German' started by DraachePat, Jul 12, 2017.

?

Besseres Tool zum platzieren eines BP

  1. Ja

    8 vote(s)
    100.0%
  2. Nein

    0 vote(s)
    0.0%
  3. Ist OK so wie es ist

    0 vote(s)
    0.0%
Multiple votes are allowed.
  1. DraachePat

    DraachePat Lieutenant

    Joined:
    Jan 24, 2016
    Messages:
    30
    Likes Received:
    1
    Hallo,

    Das mit den Basen zusammenfügen klappt nicht wirklich richtig. Es wäre toll, wenn man diese freihändig (was ja im Moment vorhanden ist) sowie mit "Snap to Block" ähnlich verbinden könnt, damit man mit Blöcken von der einen Basis auf die andere Basis weiter bauen kann, und das ohne diese Verschiebung. Dies ist Aktuell schon echt mühsam, einen BP richtig auf eine vorhandene Basis zu platziern.

    ---> http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=973510135

    Des weiteren könnte man vielleicht in einem BP eine Funktion einfügen, welche es dem Benutzer ermöglicht zu bestimmen, ob man den BP MIT oder OHNE Kern platzieren möcht.

    Danke an das Empyrion Team für all die neuen Sachen und Patches ! ;) Weiter so, ihr seid Spitze ^^.

    LG, DraachePat.
     
    #1
  2. Maverick241

    Maverick241 Captain

    Joined:
    Jan 26, 2017
    Messages:
    85
    Likes Received:
    398
    Ich finde die Idee sehr gut. Das würde es ebenfalls ermöglichen Schiffe mit mehreren BP zu vereinigen.
    Das wäre vorallem für den Start praktisch, wenn man da nur ein Basis CV braucht und anschließend Erweiterungen anbauen kann.

    Für das genaue Platzieren wäre dann aber eine holografische Voransicht notwendig und nicht nur die äußere Umrandung des BPs.
     
    #2
  3. DraachePat

    DraachePat Lieutenant

    Joined:
    Jan 24, 2016
    Messages:
    30
    Likes Received:
    1
    Jo, man weiss nie in welche Richtung der BP ausgerichtet ist, und wie tief man ihn in oder über den Boden/Wasser stellen soll.

    Das Tool sollte vorallem ein BP über oder neben ein anderes (richtig) platzieren/verbinden. ZBsp. wenn ich eine Base oder Plattform gebaut hab, daß ich einen vorhandenen BP auf diese stellen kann.
     
    #3
  4. rucky

    rucky Rear Admiral

    Joined:
    May 29, 2017
    Messages:
    935
    Likes Received:
    2,626
    Im SinglePlayer kann man Objekte nachjustieren, rotieren, etc.
    Dazu in der Konsole setrotation bzw. setposition und im letzteren immer mit y+ oder y- (oder entsprechend die anderen Achsen) hantieren, so bleibt man relativ zur Ausgangsposition.

    Beispiel, ich habe eine Untergrundbasis, wo nur ein kleiner Teil oben rausschauen soll; allerdings sehe ich beim Setzen nur einen großen blauen Quader. Ich setze ihn einfach mal hin - natürlich ist alles oberhalb.
    Dann öffne ich die Konsole mit "ö" und tippe "di" für debug info ein und gucke Richtung Basis, das zeigt mir deren ID an,
    dann tippe ich "setposition ID y-WERT" ein mit der entsprechenden ID und dem WERT, den ich die Basis runterschieben möchte - dabei entspricht ein Block 2 Einheiten (oder doch nur 1?? lieber mal testen, ich glaub es waren zwei, damit man auch halbe Blöcke schieben kann...)

    Das mit den Basen verbinden funktioniert leider nur im Creative-Modus.
    Allerdings kann man ein SinglePlayer-Game zu einem Creativ-Game machen und wieder umgedreht ;-)
    -- habe ich allerdings noch nicht gemacht, daher ohne Gewähr!!!
     
    #4
  5. DraachePat

    DraachePat Lieutenant

    Joined:
    Jan 24, 2016
    Messages:
    30
    Likes Received:
    1
    Klar, das ist OK im SP, ich meinte eher für den MP Bereich !

    Dies alles ist ja schon bekannt und funktioniert auch soweit gut im SP mit den Befehlen in der Konsole etc.. Aber im MP kannst du keine Konsole aufmachen und eben mal grad ne Base reinplatzieren, und wenn sie falsch steht, wieder mal löschen und neu platzieren ... !

    Wenn die Devs dies nicht anders hinbekommen mit dem BP, dann könnten sie uns vielleicht mit Blöcken aushelfen, die man in ein Gebäude platziert um zu bestimmen, welchen Block auf welche Ebene einrasten soll.

    ZBsp. :
    • Grüner Block, der den BP auf der Oberfläche des Planeten einrasten tut, dann aber frei platzierbar mit den Pfeiltasten ist (Aktuell nur Bild Up/down Tasten. Hoch und Runter) Schrittweise in die anderen Richtungen mit den Pfeiltasten. Freihändig aber beibehalten ! ;)
    • brauner Block, der unterhalb der Oberfläche einrastet, und
    • blauer Block, der auf oder unterhalb des Wassers platzierbar ist.
    Somit würde man auch gleich im BP sehn, wie hoch/tief und wohin man den BP stellen möcht. Auch eine Richtungsanzeige wäre Sinnvoll.

    -*- "Freie Blick Cam" wäre auch schön beim platzieren einer Base, so wie etwa die Drohne mit F5.

    Auch die Generatoren ... die sollten auch einen weiteren Befehl bekommen, Freihändig platzierbar un d "Auf Block einrasten". Somit könnte man diese auch vernünftig in eine Base im Wasser platzieren. Sprich, der Generator sollte seitlich am Block einrasten, damit er Zentriert ist. [​IMG]
     
    #5
    Last edited: Jul 22, 2017
  6. rucky

    rucky Rear Admiral

    Joined:
    May 29, 2017
    Messages:
    935
    Likes Received:
    2,626
    Mußt nicht gleich patzig reagieren, ausserdem war mir dein Kenntnisstand nicht bewußt und du hattest mit keinem Wort NUR MP genannt.
    Wenn du aber so viel weißt, sollte dir auch klar sein, dass das Spiel erst in einer frühen Alpha-Phase sich befindet und daher FEATURES Vorrang vor QoL-Verbesserungen haben.

    Unabhängig davon finde ich auch deinen anderen Vorschlag eher ungeeignet, da jeder eine andere Art der Basis hat/haben möchte - ich z.B. habe noch nie ein derartiges Verbinden wie du gemacht, noch haben wollen, aber das ist in Ordnung.

    Weiterhin wäre MIR (persönliche Meinung) sogar viel wichtiger, die "Luft" in den Basen würden als "feste Blöcke" abgespeichert (wie z.B. in 7 Days To Die) und damit wären beim Platzieren die Gesteinsbrocken gar nicht mehr in der Basis, man würde sich das Abtragen somit sparen, das kann bei grossen Basen STUNDEN dauern.
    Aber das wird auch noch irgendwann kommen, irgendwie.

    Zudem frag ich auf Servern einfach mal einen der Admins, ob sie mir meine Basis um x Einheiten heruntersetzen - die können das mit meinem genannten Befehlen nämlich. Easy.

    Edit: Diese Generatoren sind "freiplazierbar" gehören also technisch nicht zu einer Basis. GEHT ALSO NICHT. Was die Devs machen könnten wäre allenfalls NEUE Blöcke für Basen definieren, die diesen Generatoren im Aussehen und Funktionalität entsprechen.
     
    #6
    Last edited: Jul 22, 2017
  7. DraachePat

    DraachePat Lieutenant

    Joined:
    Jan 24, 2016
    Messages:
    30
    Likes Received:
    1
    Nee, ist nicht Patzig ... ^^ lol , kam vielleicht so an ;) Jo, weiss schon daß es noch in Alpha ist ^^. Zogge es auch seit der ersten Stunde :p

    Jupp, dein Edit, vollkommen einverstanden ! ;) Die alten Generatoren sollten weiterhin bestehen bleiben. Jedoch sollten dann neue hinzugefügt werden, welche dann in der Base, aber trotzdem noch im Wasserbereich, gebaut werden müssen.


    Aber ein "Geht nicht ..." Gibts NICHT ! xD
     
    #7
    Last edited: Jul 22, 2017
  8. Moonsugar

    Moonsugar Rear Admiral

    Joined:
    May 25, 2016
    Messages:
    162
    Likes Received:
    198
    Ich habs auch noch nicht gemacht, aber aus den Beschreibungen anderer heraus rate ich davon DRINGEND ab. Der Creative-Modus hat einen eigenen Seed. Beim Wechseln in den CM wird daher der seed auch geändert, und beim Wechsel zurück gleich nochmal. Was dabei rauskommt, ist je nach Gemütsverfassung sehr lustig oder zum Heulen...
     
    #8
    rucky likes this.

Share This Page