4K UHD - Grafik ist unscharf!

Discussion in 'German' started by Solarix, Jul 24, 2017.

  1. Solarix

    Solarix Lieutenant

    Joined:
    Oct 21, 2016
    Messages:
    30
    Likes Received:
    2
    Hallo,

    seit kurzem habe ich auf eine 4K UHD Monitor umgestellt.
    Was mir aufgefallen ist, dass die Grafiken die bei Full-HD mit meinem alten Monitor sehr scharf dargestellt wurden, jetzt verwaschen und unscharf aussehen.

    Ich habe alle Grafik Einstellungen auf Max. gesetzt... Andere Spiele sehen perfekt aus, nur leider Empyrion nicht mehr.

    Kann man noch irgenwelche "versteckten" Einstellungen setzen, damit es wieder ordentlich aussieht... so ist es ziemlich enttäuschend.
     
    #1
  2. Alatun

    Alatun Commander

    Joined:
    Jul 17, 2017
    Messages:
    70
    Likes Received:
    20
    Kannst Du im Spiel die "echte Auflösung" deines Monitors einstellen? Evtl. wird da eine geringere Auflösung verwendet und der Monitor scaliert das hoch - das sieht meistens nicht toll aus.

    Bei Desktop-Applikationen muß die Anwendung sagen, daß sie mit "hohen DPI-Auflösungen" umgehen kann (und muß dann bei intern benutzen Icons/Bildern höhere Auflösungen verwenden) . Ansonsten skaliert Windows das hoch, was auch unscharf aussieht.

    Evtl. gibt es ähnliches Verhalten auch bei DirectX-Anwendungen und die Programmierer von Empyrion haben da noch nichts gemacht (evtl. müssten man dafür auch erst noch hochaufgelöste Texturen basteln).
     
    #2
  3. Solarix

    Solarix Lieutenant

    Joined:
    Oct 21, 2016
    Messages:
    30
    Likes Received:
    2
    Hi,

    danke für Dein Feedback!

    Die "echte Auflösung" ist 3840 x 2160 und ist so eingestellt. In den Settings ist diese Auflösung auch eingestellt.
    Stelle ich in den Settings auf 1920 x 1080 sieht es leider noch unschärfer aus :-(

    Mit dem alten Full-HD Monitor war alles gut... (1920 x 1200) - jetzt ist es unscharf.

    Andere Spiele sehen toll aus, nur Empyrion nicht mehr.
     
    #3
  4. Mathias 2

    Mathias 2 Ensign

    Joined:
    Jul 18, 2017
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Hab einen 4K, kann nicht klagen. Alles scharf. Was ich aber festgestellt habe, wenn Emp spinnt hilft eine Deinstallation manchmal, oder eigentlich sehr oft. Löst immer wieder Probleme. Ka. warum.
     
    #4
  5. Solarix

    Solarix Lieutenant

    Joined:
    Oct 21, 2016
    Messages:
    30
    Likes Received:
    2
    Hi,

    ich habe Empyrion deinstalliert und neu installiert - Ergebnis: genauso unscharf wie vorher.

    Das beginnt schon bei den Schriften, ganz zu schweigen vom Charmodell oder dem Inventar. Und das obwohl ich die Grafik auf Maximum eingestellt habe. Eventuell ist mein Monitor (40 Zoll) zu groß, dass so etwas überhaupt auffällt.

    Ich hab heute nochmal angetestet, aber schnell wieder aufgehört, weil es einfach zu mies aussieht. Ich vermute, die Entwickler verwenden FullHD und keine 4 bzw. 8 K Texturen als Referenzmaterial. Das würde erklären, dass hier einfach hochskaliert wird. Eigentlich sollte das heutzutage berücksichtigt werden, dass immer mehr Gamer in 4K spielen...

    Sehr schade...
     
    #5
  6. Mathias 2

    Mathias 2 Ensign

    Joined:
    Jul 18, 2017
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Hi, hab auch 40Zöller von Philips, daran kann es also nicht liegen. Poste mal Graka und wie Du den Monitor angehängt hast. Ich hatte anfangs Probleme mit den Herz. Da hatte ich falsches Kabel. Das die Grafik nicht ganz fertig ist, merke ich an den Rucklern die manchmal auftreten. Mit einer 1070er 8GB und einem i7 sowie 64GB Ram sollte das nicht passieren :( aber sonst alles scharf.
     
    #6
  7. Solarix

    Solarix Lieutenant

    Joined:
    Oct 21, 2016
    Messages:
    30
    Likes Received:
    2
    Hi,
    hab ne GTX 1080 OC 8GB mit CPU i5 6500 und 16 GB Ram. Monitor iiyama ProLite X4071UHSU-B1. Kabel ist DisplayPort. Ich habe auch Space Engineers. Dort ist alles scharf. Auch andere Spiele laufen flüssig und sind scharf.

    Am meisten stört die nicht verkleinerbare GUI. Dort sind die Schriften und Icons unscharf. Die 3D Welt ist ganz ok. Hauptsächlich ist das Interface und der Spieler Avatar so grottig.
     
    #7

Share This Page