Bitte Adminrechte und Adminhelper Einschraenken!

Discussion in 'German' started by Arachnovia, Oct 18, 2018.

  1. Arachnovia

    Arachnovia Ensign

    Joined:
    Oct 27, 2017
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Folgender Sachverhalt der mich langsam gewaltig stört.

    Ich konstruire Schiffe, lasse mir besonderheiten einfallen um meine Schiffe, Basen und Bodengleiter zu verbessern.
    Ich muss auf Steam entscheiden ob und wie ich das Schiff für andere zugänglich mache und, selbstverstaendlich, wird mir im Kreativmodus angezeigt und auch mit gespeichert das ich der Urheber des Schiffes, der Basis oder des Bodengleiters bin.

    Und dann auf dem Server bin ich der Depp vom Dienst, alles für die Katz weil sich admins unerlaubt und ohne zu fragen BP von meinen Schiffen ziehen, im GM einfach mal durch das Schiff fliegen und sich alles ganz genau anschaun und die Daten an andere Spieler weiter geben und zu guter letzt der Adminhelper kurzerhand das Objekt bei Problemen der Adminfraktion übergibt.
    Wo dann wiederum BP gezogen werden und so weiter.

    Ich möchte nicht gegen meine eigenen Schiffe antreten weil ein Admin das Schiff kopiert hat und es an andere Fraktionen weiter gegeben hat, dafür mache ich mir nicht die Mühe ständig an so nem Entwurf zu arbeiten.

    Es muss entweder eine Funktion her bei der der Spieler (Urheber) dem erstellen und Kopieren der PB zustimmen muss. Oder aber das ganze muss generell unterbunden werden.

    Es kann auch nicht sein das sich Admins ungefragt in jedes Schiff setzen können um es zu Fliegen, es gibt die Möglichkeit Objekte auch über einen Adminbefehl zu bewegen, das reicht eigentlich aus.

    Also bittebaut jen Schutz für die Urheber von Entwürfen ein damit diese nicht irgendwann feststellen müssen das Admins ihre Rechte zu ihren ungunsten mißbrauchen.
     
    #1
  2. Sephrajin

    Sephrajin Rear Admiral

    Joined:
    Dec 22, 2017
    Messages:
    916
    Likes Received:
    2,917
    Wenn dein Schiff also feststeckt, an einem Ort an den du nicht dran kommst, auch nicht über die Registratur...
    Dann soll der Admin/GM also auch nichts machen können?

    GM = God Mode, das gehört einfach zum Admin sein dazu.
    Das er aber 'daten' deines Schiffes an dritte weitergibt ist nicht nett, auch nen BP ziehen ohne deine Erlaubnis ist nicht korrekt.

    Wenn du aber Probleme mit deinem Schiff hast, ist es einfach dies 'schnell' auf die Admin Fraktion zu stellen, zu fixen, und dir dann wieder öffentlich zu geben - damit du es wieder auf dich schreiben kannst.
    Das dabei evtl auch ein BP gezogen wird kann gut sein, als Backup... jede 'weitere'/bzw andere Verwendung ist nicht korrekt.

    Ja, man kann Objekte via Adminrechte bewegen, wenn es aber ein Schiff ist, ist es einfacher und (im regelfall) schneller dies selbst zu bewegen (meine Meinung).
    Zudem, ohne diese Funktion hätte wahrscheinlich sehr viele Spieler aufgehört in der Alpha 7 - grüne Mauer bug sag ich nur....

    Für mich klingt das eher so, als solltest du den Server wechseln, bzw dies erstmal direkt mit 'deinen' Admins diskutieren.
    Sollten diese kein Verständnis für deinen Unmut haben, kann ich dir folgende beiden deutschen Server empfehlen:
    * Uncool Ollylama - PvPe - Hardcore Survival, pvp nur mit gegenseitigem Einverständnis
    * Dark Horizont - PvE - Am anfang Survival, gegen Ende - Bauen.

    Hoffe das hilft

    PS:
    Auf dem Server wo ich Admin bin:
    * Ich flieg durch andere Schiffe/Basen und schaue sie mir an - für Inspiration, oder um nem Kommentar abzugeben
    * Aber nur wenn die Leute/Spieler anwesend sind
    * Meistens stellen die dann dazu von sich aus auf public - damit ich schauen kann - obwohl ich 0 Interesse an Kisten Inhalten habe - aber an den stats ^^
    * Ich ziehe keine Blueprints von Schiffen anderer - wenn die Spieler nicht einverstanden sind - das kam bisher 3 mal vor, 2 mal war das objekt eh im Workshop und 1 mal wars von nem fraktions kollegen. xD
     
    #2
    Senomega and Germanicus like this.
  3. Senomega

    Senomega Commander

    Joined:
    Feb 14, 2017
    Messages:
    65
    Likes Received:
    32
    Ich hab so was leider schon von mehreren Spielern gehört. Ich muss da Sephrajin zustimmen. Such dir nen anderen Server! Als Admin so was zu machen, ist absolut unterste Schublade! Das ist auch ein Grund, warum viele Admins mit den Vorurteilen der Spieler zu kämpfen haben. Also, das Admin die Möglichkeiten zu ihren Vorteil ausnutzen. Es ist bei vielen Servern ja scheinbar auch der Normalfall. Die Rechte der Admins einzuschränken, ist meiner Meinung nach trotzdem der falsche Weg. Die Rechte werden schlichtweg benötigt um einen anständigen Support bieten zu können. Stellt der Spieler fest, dass diese Rechte mißbraucht werden, kann die Konsequenz nur sein, den Server zu wechseln, damit genau diese Server aussortiert werden.

    MFG ein Admin vom Uncool Olly Server
     
    #3
  4. Buuuh

    Buuuh Commander

    Joined:
    Sep 7, 2018
    Messages:
    17
    Likes Received:
    19
    Ähm, du musst deine BPs nicht in den Steam Workshop laden, oder du kannst sie als "Privat" hochladen, dann kann sie niemand anders runterladen. Also lad sie einfach nicht hoch.

    Öffentlich ist nunmal öffentlich. Da brauchst du dich nicht wundern, wenn jemand deine Schiffe anschauen kann. Du lässt doch auch nicht deine Telefonnummer ins Telefonbuch eintragen und beschwerst dich dann, wenn die jemand anruft.

    Jede weitere Funktion vom STEAM Workshop für EGS, z.B. Urheberrechtskontrolle, müsste Steam machen, oder EGS müsste was ganz eigenes aufsetzen und auf den Steam Workshop verzichten.
     
    #4
  5. Senomega

    Senomega Commander

    Joined:
    Feb 14, 2017
    Messages:
    65
    Likes Received:
    32
    Ich glaube du hast den Themenersteller nicht ganz verstanden. Es ging nicht um den Workshop. Die Admins auf dem Server wo er spielt, haben ihre Rechte missbraucht und BP's von seinem Schiff gemacht.
     
    #5
  6. Buuuh

    Buuuh Commander

    Joined:
    Sep 7, 2018
    Messages:
    17
    Likes Received:
    19
    Er hat aber auch geschrieben, dass er seine BPs in den Steam Workshop lädt und diese Admins aus dem Steam Workshop seine BPs ziehen. Das impliziert, dass die Admins dort auch selbst die BPs spawnen und sich nicht mal nur das angucken, was er selbst dort gespawnt hat (wogegen man natürlich dann auch nichts machen kann).

    Oder wie soll man das verstehen:
    Wenn man die BPs nicht in den Workshop lädt, was hätte das dann mit Steam zu tun?
     
    #6
  7. Senomega

    Senomega Commander

    Joined:
    Feb 14, 2017
    Messages:
    65
    Likes Received:
    32
    Lies den Absatz nochmal genau! Er sagte, dass er im Workshop die Möglichkeit hat einzustellen wie er den veröffentlichen will!
    Man kann dort ja die Sichtbarkeit einstellen. Also für Freunde, privat oder eben öffentlich. Auf dem Server hat er diese Möglichkeit nicht wenn er ein Schiff baut. Dort kommt zwar kein Spieler ran aber ein Admin zu jeder Zeit. Da steht nicht, das er das betreffende Schiff auch im Workshop geteilt hat! Dann hätte er ja keinen Grund Frust zu haben. Das Schiff scheint in diesem Fall jedoch nicht im Workshop zu stehen. Wäre ja auch ziemlich dämlich wenn es sich um sein PvP Schiff handelt ... Trotzdem haben die Admins einen BP von dem Schiff und geben dies auch an andere. So zumindest verstehe ich seine Aussage.
     
    #7
  8. KayaM82

    KayaM82 Lieutenant

    Joined:
    Jan 14, 2017
    Messages:
    56
    Likes Received:
    20
    Mit dem Adminhelper können alle Strukturen bewegt werden, daher ist es in den meisten Fällen erst gar nicht nötig als Admin a: in den GM zu gehen und b: nicht einmal im Spiel zu sein!

    Hier kommt aber dann das Problem,
    nicht jeder Admin bzw. Moderator hat gleichzeitig die Rechte im Spiel UND Zugriffsrechte auf den Root.

    Fakt ist aber auch, wer Zugriffsrechte auf den Root hat, brauch sich kein Blueprint ziehen, weil die Daten dafür auf dem Root vorhanden sind.

    Im Supportfall werden die Rechte benötigt, daher kann man diese nicht beschränken.
    Wenn aber ohne Erlaubnis ein Blueprint erstellt wird, liegt hier ein Verstoß gegen das Urheberrecht vor, dieses sollte auf jeden Fall beim Serverbetreiber gemeldet werden, damit dort gehandelt werden kann!
     
    #8
  9. Senomega

    Senomega Commander

    Joined:
    Feb 14, 2017
    Messages:
    65
    Likes Received:
    32

    Also grundsätzlich hast du schon recht mit dem Umsetzen von Strukturen über das Tool. Nur ziemlich dämlich wenn du nicht siehst wo du es hinsetzt, da du mit den Zahlen im Tool nur rätseln kannst ...
    Mit dem Rootzgriff BP's erstellen ist grundsätzlich möglich aber auch das geht schneller per "GM IV".
    Das Tool ist eine riesige Hilfe aber nicht immer die einfachste Variante ...
     
    #9
  10. Arachnovia

    Arachnovia Ensign

    Joined:
    Oct 27, 2017
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Also um das nochmals klar zu stellen.

    Es geht hier nicht um die Frage ist ein BP auf Steam hochgeladen und somit für alle ( je nach sichtbarkeit) verfügbar.

    Es geht hier darum das Admins und auch der Adminhelfer zu viele Rechte der BP Uhrheber ignorrieren können und das auch tun.
    Z.B. das man AUF DEM SERVER einfach einen BP ziehen kann ohne das der BP Uhrheber dem zustimmen muss.

    Es geht darum das Daten und Infoemationen über die BP weitergegeben werden, oder sogar die BP weitergegeben werden.

    Es geht darum das der Adminhelfer Aufgestelle Schiffe so eingestellt werden kann das Schiffe einfach mal die Fraktion wechseln.

    Es hat bestimmt niemand was dagegen wenn ein Schiff vom Adminhelper in ein gesondertes Playfild verschoben wird.
    Das aber gleich die Fraktion geändert wird (oder der Status Privat), ist nicht OK.

    Auf unserem Server sind z.B. nur noch Fraktionsschiffe erlaubt, weil der Adminhelper angeblich nicht zuläst Grenzwerte für Private Strukturen zu vergeben.

    Und natürlich kann der Serverbetreiber durch den zugriff auf die Serverdatein auchanders an den BP kommen.
    Fakt ist aber auch das er dann den zugriff auf den Server dazu braucht.
    Wenn der Adminhelper aber einfach mal die Fraktion ändert, auf die Fraktion der Admins, dann kann sich jeder der in dieser Fraktion ist die BP ziehen, selbst dann wenn er nicht alle Adminrechte auf dem Server hätte.
    Und genau da liegt ja das Problem.

    Es muss eine Funktion her die es dem BP inhaber ermöglicht das Kopieren seines BP zu verbieten / zu verhindern.

    Ich hoffe das es jetzt jeder versteht.
     
    #10
  11. Senomega

    Senomega Commander

    Joined:
    Feb 14, 2017
    Messages:
    65
    Likes Received:
    32
    Also ich denke, ich hatte dich durchaus verstanden. Aber nochmal, die Rechte der Admins zu beschneiden ist schlichtweg der falsche Weg. Es gibt immer wieder Scenarien, wo exakt diese Rechte alle benötigt werden. Deshalb sagte ich dir ja auch, die einzige Konsequenz bei einem solchen Missbrauch ist das Verlassen eines solchen Servers!
     
    #11
  12. Arachnovia

    Arachnovia Ensign

    Joined:
    Oct 27, 2017
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Ich sehe hir keinerlei Problem wenn der Urheber des BP dem erstellen der Kopie zustimmen muss.

    Und auch bei Scenarien wo Schiffe etc. bewegt. gerettet, oder wiederhergestellt werden müssen, ist es meiner Meinung nach nicht hinderlich wenn der Besitzer des Objektes dem ganzen zustimmen muss, bzw das Objekt dafür freigen muss.

    Die Rechtfertigung das es Scenarien gibt wo man seine "Adminrechte" brauch ist dann doch eher der Bequemlichkeit geschuldet wenn wir mal ehrlich sind.

    Wenn man jetzt mal bedenkt das Spieler die einen öffentlich gestellten BP verändern und diesen wieder onlinestellen, von Steam gebannt werden können wegen dem verstoß gegen Urheberrechte, macht gerade diese Szenarien so fragwürdig.
     
    #12
  13. Senomega

    Senomega Commander

    Joined:
    Feb 14, 2017
    Messages:
    65
    Likes Received:
    32
    Wenn es dir nur darum geht, einen BP machen zu können, bremst du deine eigene Fraktion aus. Es ist nicht unüblich das es ein Schiff mehrfach in einer Fraktion gibt. Aber nebenbei bemerkt hat es ein Admin nicht nötig einen BP zu machen auch wenn er es problemlos könnte mit dem Rootzugriff. Über das EAH kann man ganz unkompliziert ein Clone des Schiffes erstellen und wenn auch das abgeschafft wird, sind wir wieder beim Rootzugriff ... Das wirst du nicht ändern können!
    Mal nebenbei bemerkt, wenn du einen BP in Steam veröffentlichst und für alle sichtbar machst, verzichtest du auf deine Urheberrechte! Das kannst du auch den AGB von Steam entnehmen ...
     
    #13
  14. Arachnovia

    Arachnovia Ensign

    Joined:
    Oct 27, 2017
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Mal nebenbei bemerkt, wenn du einen BP in Steam veröffentlichst und für alle sichtbar machst, verzichtest du auf deine Urheberrechte! Das kannst du auch den AGB von Steam entnehmen ...

    Das ist der Grund warum ich nur das öffentlich stelle was für all frei verfügbar sein soll.

    Und nennmir bitte mal ein einziges, schlüssiges Szenario, in dem der Admin oder Member in seiner Fraktion, gezwungen sind einen Klon von einem Existierenden PvP Schiff zu machen.

    Da gibt es meiner Meinung nach keines wo er das machen muss ohne das Ich als Uhrheber ihm dazu das Recht freigeben muss.
     
    #14
  15. KayaM82

    KayaM82 Lieutenant

    Joined:
    Jan 14, 2017
    Messages:
    56
    Likes Received:
    20
    Mal darüber nachgedacht, dass sobald Du ein BP (egal auf welchem Server) setzt, eine Kopie dessen auf dem Server gespeichert wird?

    Wenn also unbedingt jemand ein Schiff haben will, würden Ihn diese beschränkungen nicht daran hindern ;)

    Der einzigste Weg Deine BP's vor unrechtmäßigen Zugriff zu schützen, ist einfach diese nicht auf öffentlich zugänglichen Servern zu setzen oder erst gar nicht dort zu spielen!
     
    #15
  16. Arachnovia

    Arachnovia Ensign

    Joined:
    Oct 27, 2017
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Das ist so ziehmlich der größte unfug den man zu so nem Thema schreiben kann.

    Deine Serverkopie setzt vorraus das derjenige der den Server betreibt auf jedenfall seine "Adminrechte" mißbraucht und sich dafür die Mühe macht unter Hunderten wenn icht sogar Tausenden BP den einen bestimmten herrauszusuchen.

    Sicherlich kann das auch vorkommen, weil man nie zu 100% sicher ist, hier gehts aber um den Mißbrauch der Adminrechte im laufenden Spielbetrieb, und darum die Adminrechte insoweit zu beschränken, das da der Mißbrauch nicht mehr möglich ist.

    Das sind 2 ganz unterschiedliche Welten.

    Hir gehts für dich wohl eher darum den istzustand zu behalten um der Bequemlichkeit wegen.
    Das kann ich zwar verstehn, aber diesem Standpunkt kann ich mich nicht anschließen.

    Und deine "Lösung" ist kein Agument, es geht ja gerade darum mehr Sicherheit auf den öffentlichen Servern zu erreichen, da ist es kein Sinnvolles Agument zu sagen setz keinem BP auf dem Server oder Spiel da erst garnicht.

    Es müssen Regeln her die den User da vor Mißbrauch schützen und es ermöglich trotzdem auf öffentlichen Server zu spielen.

    Dein Agument geht für mich in die richtung wir brauchen keine Polizei, damit du nicht bestohlen wirst darfst du halt nichts besitzen oder noch besser erst garnicht nach drausen gehen.

    Sowas kann zwar helfen, ist aber nicht wirklich der richtige Weg.
     
    #16
  17. Senomega

    Senomega Commander

    Joined:
    Feb 14, 2017
    Messages:
    65
    Likes Received:
    32
    Hier hast du ein Beispiel:

    Ein Playfield ist defekt und dein Schiff steht dort noch drauf, dann wird es entweder verschoben, sofern das noch möglich ist oder eben ein Clone erstellt. Und lange suchen muss man ein Schiff nicht, da das EAH die Suche stark vereinfacht.

    Deshalb nochmal für dich, findest du einen Server wo die Admins ihre Rechte missbrauchen, dann verlasse diesen Server!
    Dein Schiff muss ja logischerweise auf dem Server abgelegt sein, weil darin ja der Zustand deines Schiffes hinterlegt ist inkl. Fracht und Tankinhalt ...
    Wie willst du denn jetzt verhindern, das aus den vorliegenden Dateien kein BP gemacht werden kann? Das ist technisch nicht möglich! Da kannst du die Rechte der Admins beschneiden bis du schwarz wirst ... Einen Blueprint kann man immer ziehen solange man Zugang zum Savegame hat. Und es hat nebenbei sogar den Effekt, das du in solchen BP's nicht mal mehr der Urheber bist ...
     
    #17
    Maverick241 likes this.
  18. Sephrajin

    Sephrajin Rear Admiral

    Joined:
    Dec 22, 2017
    Messages:
    916
    Likes Received:
    2,917
    Machtmisbrauch...
    Ja, immer eine gute Idee alle für die taten weniger zu 'bestrafen'/einschränken.

    Weil ein Polizist bei unschuldigen zu hart durchgriff, darf die Polizei niemanden mehr festnehmen?
    Ja, hinkt etwas, bringt es aber auf den punkt.

    Klär das mit dem owner, wenn der daran 'beteiligt' war, verlass den server.

    Ich hab nichts mehr dazu zu sagen.
     
    #18

Share This Page