Bitte um Hilfe zu Schaltungen

Discussion in 'German' started by Jollinar, Dec 26, 2017.

  1. Jollinar

    Jollinar Lieutenant

    Joined:
    Jun 7, 2016
    Messages:
    29
    Likes Received:
    15
    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Bewegungssensoren platziert die sich überschneiden. sie aktivieren Lichter.
    diese sollen so geschaltet sein das einer von beiden immer die Lichter aktiviert. das heißt, wenn man aus dem Radius des einen rausgeht und zum andern rein geht das Licht an bleibt.
     
    #1
  2. Moonsugar

    Moonsugar Rear Admiral

    Joined:
    May 25, 2016
    Messages:
    162
    Likes Received:
    198
    Hmm... jetzt mal ein Schnellschuß aus dem Gedächtnis:
    Du willst, daß das Licht brennt, wenn der eine ODER der andere Sensor aktiv ist. Dafür nimmst Du die beiden Sensoren und schaltest sie genauso - nämlich ODER-verknüpft - zusammen. An diesen so entstandenen Kombisensor schlißt Du dann Dein Licht an.
    Welche Knöpfchen da jetzt wo sitzen, weiß ich nicht auswendig, da muß ich nachsehen. Nur ungefähr: Jeder Sensor kriegt nen Namen, auf der "Logik"-Seite schaltest Du die beiden zusammen und vergibst einen gemeinsamen Namen, und den gibst Du dann auf der "Geräte"-Seite bei Deinem Licht an (mit "folgen", vermutlich).
     
    #2
  3. Maverick241

    Maverick241 Captain

    Joined:
    Jan 26, 2017
    Messages:
    85
    Likes Received:
    398
    Das bekommt du mit einer ODER-Schaltung hin. Jedoch dürfen sich die Sensorbereiche nicht überschneiden, da sonst beide Sensoren ein Signal haben (in dem Fall UND und nicht ODER) und dein Lich ausgegen würde.
    Habe das schon bei einem größeren Hangar und auch bei verwinkelten Fluren gemacht.
    Bei Fragen darfst du dich gerne noch mal melden.
     
    #3
  4. Jollinar

    Jollinar Lieutenant

    Joined:
    Jun 7, 2016
    Messages:
    29
    Likes Received:
    15
  5. rucky

    rucky Rear Admiral

    Joined:
    May 29, 2017
    Messages:
    935
    Likes Received:
    2,626
    das stimmt nicht ;-)
    (denn das wäre eine XOR-Schaltung!)
    1 ODER 1 ist immer noch 1.
     
    #5
  6. Maverick241

    Maverick241 Captain

    Joined:
    Jan 26, 2017
    Messages:
    85
    Likes Received:
    398
    Stimmt, da hast du recht!
     
    #6
  7. Jollinar

    Jollinar Lieutenant

    Joined:
    Jun 7, 2016
    Messages:
    29
    Likes Received:
    15
    Guten Morgen zusammen.

    Habe es mal mit der XOR Schaltung probiert.
    Habe ein langen Gang: Am Ende ein BW und in etwa in der Mitte ein BW. diese habe ich per XOR Schaltung zusammen geschaltet.
    Beide Sensoren sind auf MAX 16 Blöcke Reichweite geschaltet. beide überschneiden sich in der Reichweite um einige Blöcke.
    Leider klappt da was nicht. Bei Genau 8 Blöcken Reichweite vom jeweiligen Sensor gehen die Lichter aus.

    Der Gedanke war mit dieser Schaltung das ein Sensor das Licht im Gang aktiviert und wenn ich aus dessen Reichweite kommt der zweite Sensor übernimmt und das Licht an bleibt.
     
    #7
  8. rucky

    rucky Rear Admiral

    Joined:
    May 29, 2017
    Messages:
    935
    Likes Received:
    2,626
    XOR :
    A B XOR
    0 0 0
    1 0 1
    0 1 1
    1 1 0 <=!!!!!!!

    du brauchst die OR-Schaltung!
    OR:
    A B OR
    1 1 1
    (sonst wie XOR)

    (A, B sind die beiden Sensoren
    1 bedeutet du bist im Wirkungsbereich des jeweiligen Sensors
    1 bei der Funktion bedeutet, das Licht ist an)
     
    #8
  9. Jollinar

    Jollinar Lieutenant

    Joined:
    Jun 7, 2016
    Messages:
    29
    Likes Received:
    15
    Hallo, okay, Danke;)
    Werde ich mal so probieren. :)
     
    #9
  10. EisenWolf

    EisenWolf Ensign

    Joined:
    Jul 20, 2018
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Servus,
    bin auch am Basteln mit den Sensoren und der Logik.
    Leider macht das Programm nicht immer das (wen überhapt)
    was es soll und oft klappt es 1 oder 2 mal dann ist schluß.
    Ich habe das Programieren über Logik gelernt aber das machts im Spiel nicht einfacher.
    Da ein "oder"-Glied nicht mal das macht was es soll.
    (im Aktuellen Stand)
    Also immer wieder mal versuchen und Hoffen das es besser wird.
     
    #10

Share This Page