Ventilatoren... wohin und wieviele?

Discussion in 'German' started by Solarix, Sep 22, 2017.

  1. Solarix

    Solarix Lieutenant

    Joined:
    Oct 21, 2016
    Messages:
    30
    Likes Received:
    2
    Hallo,

    nach einer längeren "Empyrion-freien" Zeit hab ich mal wieder begonnen mein im Bau befindliches großes Raumschiff weiter zu bauen.

    In der Zwischenzeit sind Ventilatoren dazu gekommen. Was ich verstanden habe ist, dass diese dafür sorgen, dass man ohne Helm im Schiff sein kann.

    Aber leider verstehe ich nicht, wohin und wieviele man platzieren soll?

    Vielleicht noch eins: Mein Raumschiff hat viele kleine Räume (Crew) mit Türen...
     
    #1
  2. STIFFMAASTER

    STIFFMAASTER Ensign

    Joined:
    Oct 4, 2015
    Messages:
    5
    Likes Received:
    8
    Theoretisch nur einen. Allerdings nur, wenn alle Türen innen luftdurchlässig sind. Oder in jeden Raum einen. So verliert bei einem Hüllenbruch nicht das ganze Schiff seinen Sauerstoff. Nachteil: Stromverbrauch des Todes. ;)

    Ich nehme gerne pro Deck einen und baue dann Lüftungsschächte. Sieht gut aus, braucht aber Platz und kann je nach Schiff ziemlich kompliziert werden...
     
    #2
  3. Solarix

    Solarix Lieutenant

    Joined:
    Oct 21, 2016
    Messages:
    30
    Likes Received:
    2
    Danke!
    Hmmmm... ich habe halt viele kleine Kabinen, da wäre auch optisch so ein Trümmerteil deplatziert.
    Die Kabinen haben alle einem Waschraum, der mit einer Tür getrennt ist. Für mich wäre ein oder 2 Lüfter pro Deck ok. Nur die Türen sind wohl das Problem. Ich verwende für die Kabinen und Bäder natürlich keine durchsichtigen Türen ;-) (die sind wohl luftdurchlässig) sondern die einfachen Schiebtüren.

    Kann man die Türen irgendwie als "luftdurchlässig" konfigurieren? Lüftungsschächte scheiden aus, da die ja so hoch wie eine ganze Kabine (1 Block) wären und viel zu viel Platz wegnehmen. (Mein Schiff wird ziemlich groß... leider. Hab schon 282 Türen verbaut und bin noch nicht fertig)
    Oder gibt es Lüftungsschächte als Block? Das wäre cool.
     
    #3
  4. STIFFMAASTER

    STIFFMAASTER Ensign

    Joined:
    Oct 4, 2015
    Messages:
    5
    Likes Received:
    8
    Wenn Du mit der Maus über die einzelnen Türen fährst zeigt er Dir an, ob die luftdicht sind. Gibt auch undurchsichtige Türen, die Luft durchlassen. Musst also kein Nudistenschiff bauen. ^^
    Lüftungsschächte als Block wären wirklich eine geniale Idee.
     
    #4
  5. Solarix

    Solarix Lieutenant

    Joined:
    Oct 21, 2016
    Messages:
    30
    Likes Received:
    2
    Danke!

    Also ich finde bei den Türen lediglich Glastüren, die Luft durchlassen.

    Komisch... Es gibt 2 Türensets, bei den die undurchsichtigen alle luftundurchlässig sind. Oder habe ich etwas übersehen?
     
    #5
  6. STIFFMAASTER

    STIFFMAASTER Ensign

    Joined:
    Oct 4, 2015
    Messages:
    5
    Likes Received:
    8
    Bei den ungepanzerten Türen gab es glaub beides, gepanzerte waren glaub alle luftdicht. Das müsste ich aber selber erst schauen. ;)

    Ps: Wie groß wird denn das Schiff? Bei 280 Räumen kriegst ja ganze Server an Crew unter. :p
     
    #6
  7. Solarix

    Solarix Lieutenant

    Joined:
    Oct 21, 2016
    Messages:
    30
    Likes Received:
    2
    Hallo,

    leider sind sowohl die normalen, als auch die gepanzerten undurchsichtigen Türen luftdicht. So ein Mist!

    Ja, ich hab die Größe anfangs unterschätzt :D. Ich wollte einen Carrier bauen, bei dem man komplett durchfliegen kann.
    Die Größenklassenanzeige (32) ist rot. Ist wohl nur mit speziellen Einstellungen herstellbar.

    280 Räume sind es nicht... Die Crew hat etwa 86 Räume mit ca. 220 - 320 Mann Besatzung (aber ich habe noch viel Platz). Das Schiff ist 356 m lang, 114 m breit und 76 m hoch.... sprich ein Monstrum. Mir gruselt es schon vorm Material besorgen und dem Treibstoffverbrauch. :confused:
     
    #7
  8. rucky

    rucky Rear Admiral

    Joined:
    May 29, 2017
    Messages:
    935
    Likes Received:
    2,626
    Generell ein guter Tip zum Verstecken:
    1) in die Wand zwischen 2 Räumen
    2) jeweils ein LCD mit was coolem drauf direkt davor (oder halt in der Farbe der Wand): verdeckt komplett, ist aber luftdurchlässig!

    ;)
     
    #8
    STIFFMAASTER likes this.
  9. rucky

    rucky Rear Admiral

    Joined:
    May 29, 2017
    Messages:
    935
    Likes Received:
    2,626
    Stimmt nicht, es gibt durchlässige normale Türen. (Panzertüren bin ich grad am überlegen... weiß ich grad nicht...)
     
    #9
  10. rucky

    rucky Rear Admiral

    Joined:
    May 29, 2017
    Messages:
    935
    Likes Received:
    2,626
    So ein Teil willst du bauen? Alter Schwede.... da hast du dir aber für die nächsten 2-5 Jahre was vorgenommen :p
    Viel Spaß!

    (hm... klang das jetzt sarkastisch?!)
     
    #10
  11. Solarix

    Solarix Lieutenant

    Joined:
    Oct 21, 2016
    Messages:
    30
    Likes Received:
    2
    Naja, wie geschrieben... hab es etwas unterschätzt. Immerhin ist der Pott zu 80% fertig. Und was das Material beschaffen im Survival Mode angeht... :( ... nun ja, es gibt zum Glück auch "bezahlbare" Schiffchen.

    PS: Also bei den normalen Türen habe ich die Schiebetüren verwendet und die sind luftdicht. Nur die aus Glas nicht. Ich bin wohl zu verschusselt, aber normale Türen welche Luft durchlassen finde ich leider nicht.
     
    #11
  12. rucky

    rucky Rear Admiral

    Joined:
    May 29, 2017
    Messages:
    935
    Likes Received:
    2,626
    ah okay, kann natürlich sein, dass die luftdurchlässigen auch gleichzeitig immer die sichtdurchlässigen sind... weiß ich grad nicht auswendig...
    aber mein Tip oben sollte dir helfen, so kannst du die Vents gut verstecken!

    Edit: grad mal nachgeguckt: Bei beiden Varianten (normal / gepanzert) gibt es jeweils zwei luftdurchlässige Türen, aber beide sind dann auch jeweils sichtdurchlässig.
     
    #12
    Last edited: Sep 22, 2017
  13. Solarix

    Solarix Lieutenant

    Joined:
    Oct 21, 2016
    Messages:
    30
    Likes Received:
    2
    Naja... da sollten die Devs nochmal nachdenken, ob das so hilfreich ist. (Meine Crew hat schließlich ein Recht auf Privatsphäre! So, jetzt ist's raus... :D)

    PS: Der Tip zum Verstecken ist richtig gut - danke dafür! Aber bei der Anzahl an Räumen würden das zuviele Stromfresser werden. Außerdem kann ich dann an die Stelle, wegen dem doofen statischen Blocksystem keine Lampe, Bett, Pflanze oder Schrank oder Sonstiges, mehr aufstellen ... grrrrr...
     
    #13
  14. rucky

    rucky Rear Admiral

    Joined:
    May 29, 2017
    Messages:
    935
    Likes Received:
    2,626
    je nachdem wie du die Quartiere hingestellt hast, so 40-50++, ja das sind viele.
    mach doch mal eine Umfrage bei deiner Mannschaft, ob sie lieber Schlüssellochgucker, oder grundsätzlich immer den Helm drauf haben wollen, bei ALLEM... :p
    demokratische Entscheidung, ganz einfach... :p
     
    #14
  15. STIFFMAASTER

    STIFFMAASTER Ensign

    Joined:
    Oct 4, 2015
    Messages:
    5
    Likes Received:
    8
    Immer diese Weicheier von Crewmembern. Erst wollen die Bezahlung, medizinische Versorgung, Essen, Trinken und nun auch noch Luft! Als nächstes wollen die auch noch eine Gewerkschaft und Urlaub. Sollen doch froh sein, dass sie auf meinem Schiff zwangsarbeiten dürfen und nicht draußen schlafen müssen.
    :D
     
    #15
    rucky likes this.
  16. Solarix

    Solarix Lieutenant

    Joined:
    Oct 21, 2016
    Messages:
    30
    Likes Received:
    2
    muhaha... :)

    Aber Spaß beiseite... ist ja ernst das da! ;)

    Wäre z.B. ne gute Idee, neben der Möglichkeit Texturen und/oder Farbe auf die Blöcke zu pinseln, noch Funktionen zu ermögichen ( Upgrade gegen weitere Rohstoffe) z.B. -> Integrierte Lüftungskanäle, Transportkanäle für Rohstoffe... usw. mit Verteilern und Triggern.

    Ts,ts,ts...
     
    #16

Share This Page