Verständnisfragen zum Astro-Ring

Discussion in 'German' started by Cusminus, Mar 11, 2021.

  1. Cusminus

    Cusminus Ensign

    Joined:
    Mar 11, 2021
    Messages:
    10
    Likes Received:
    2
    Hallo,
    ich bin neu im Game und habe mich soweit vom Starter-Planeten Richtung Space entwickelt. Die erste Mondbasis steht. Jetzt habe ich diverse Asteroiden abgebaut und wollte mich dem Ring zu wenden. Ich verstehe jedoch nicht, wie ich dort abbaubare Brocken finden kann? Ich habe den Standardscanner meines kleinen Raumschiffs verwendet, aber anzeigen tut er mir nichts. Bzw. es wird auf dem Radar oder der Karte nichts neues angezeigt, nachdem ich ihn ausgelöst habe. Was mache ich falsch?

    Dann habe ich Teleporter im Einsatz. Ist es korrek, dass ich nach dem Teleport mich um meine verlassene Basis nicht mehr sorgen muss? Die wird doch "abgeschaltet" oder nicht? Sprich, der aktive Teleporter zieht keine Energie mehr, oder muss ich doch auf welche Weise auch immer für Treibstoff sorgen? Weil meine automatischen Minenanlagen produzieren ja auch nur, wenn ich mich auf dem Planeten oder dem Mond, wo sie stehen, aufhalte. Bin da verwirrt. Weil ich habe 15 Solarpanels im Einsatz und benutze Generatoren nur, wenn schwere Maschinen zum Einsatz kommen müssen. Dafür habe ich mir schon Schaltlogiken gebastelt. Was auch funktioniert. Für den Teleport schalte ich dann das Gerät zusammen mit dem Generator ein. Auf dem Zielplaneten schalte ich ihn nach Ankunft erst Mal wieder aus, da ich ihn ja dann nicht mehr brauche. Aber auf der verlassenen Basis ist er ja theoretisch aktiv. Sonst käme ich ja nicht mehr zurück. Zieht er sich dann dort weiter Strom?!?

    Ich spiele aktuell noch Vanilla. Also keine Mods und Co, falls das für die Antwort wichtig wäre.

    Vielen Dank vorab für die Unterstützung.
     
    #1
  2. Alhira_K

    Alhira_K Captain

    Joined:
    Jan 16, 2017
    Messages:
    287
    Likes Received:
    377
    Na dann erstmal herzlich wilkommen.

    Das mit dem Asteroidenring kommt darauf an, welchen du meinst. Wenn du den farbenfrohen Ring nahe dem Planeten mit den ganz kleinen Brocken meinst, der ist nur zur Dekoration da. Wenn du den etwas größeren Ring etwas weiter entfernt vom Planeten meinst, kommt es ganz darauf an, ob das "Spielfeld" (oder wie auch immer es heißt, sorry spiel nur den englischen Client; da heißt es Playfield) dort überhaupt welche platziert hat. Meiner Erfahrung nach tut es das manchmal, aber da ist so viel Platz mit normalen nutzlosen Asteroiden dazwischen, dass man ziemlich lange suchen kann bis man was findet.

    Teleporter sind eine etwas heikle Angelegenheit. Man benutzt normalerweise den Trick, dass man einen Bewegungssensor über dem Teleporter platziert und das Feld so klein stellt, dass der Bewegungsmelder nur ausgelöst wird, wenn man sich direkt auf den Teleporter stellt und dann verbindet man beide miteinander. Wenn du dich auf diese Weise von der Base wegteleportierst wird der Teleporter kurz danach abgeschaltet und verbraucht so keine Energie mehr. Du kannst zu einem deaktivierten Teleporter teleportieren, daher macht es nichts aus, wenn er nicht aktiv ist.

    Deine Basis verbraucht durchaus Energie (darum der Bewegungssensor-Teleporter Trick), allerdings wird das etwas anders gehandhabt. Nachdem du dich von einem "Spielfeld" entfernst wird das gesamte Spielfeld nicht mehr simuliert. Wenn du jedoch zurückkommst, kommt ein versteckter Timer ins Spiel, der mitzählt, wie lange du weg warst und zieht der Base dann dementsprechen Energie ab. Darum die Base entweder so gestalten, dass sie nur auf Solar-Basis läuft, sprich du mehr Energie mit Solarmodulen produzierst als die Base verbraucht, oder dementsprechend viele Treibstofftanks bereitstellen.
    Außerdem wird die Zeit auch benutzt, um die Base Angriffe einzuleiten. Das heißt, wenn du lange genug nicht dort warst, kommt es meißtens sofort zu Angriffen, wenn welche stattfinden können.

    Und die Auto-Miner produzieren sehr wohl, wenn du dich nicht im selben "Spielfeld" aufhälst.
     
    #2
    Germanicus likes this.
  3. Cusminus

    Cusminus Ensign

    Joined:
    Mar 11, 2021
    Messages:
    10
    Likes Received:
    2
    Oh vielen Dank, dass war mir so nicht bewusst.

    Ich meinte den Ring um den Starterplaneten. Also den farbenfrohen Gesteinsring. Wenn ich da hinfliege sind es unzählige Brocken, weshalb ich davon ausging, dass es da auch was zu minern gibt. Ok, dann gibt es da halt nichts oder sehr wenig.

    Das mit dem Bewegungssensor finde ich spannend. Das würde ich gern ausprobieren. Gibt es dafür Videos wie das geht? Die von mir gebaute Mond-Basis war aus der Fabrik mit solchen Sensoren für Licht an und aus. Aber mit den Einstellungen im "P"-Menü habe ich nur Bahnhof verstanden. Ich würde nämlich dann schon gerne wenigstens den Teleporter so schalten wollen. Die brauchen ja schon Hölle viel Energie.
     
    #3
    Germanicus likes this.
  4. Alhira_K

    Alhira_K Captain

    Joined:
    Jan 16, 2017
    Messages:
    287
    Likes Received:
    377
    Ne, der farbenfrohe Ring ist nur Dekoration.

    Ganz einfach gemacht, dafür braucht man kein Video. Hab halt den englischen Client, aber du solltest nur durch die Position der Dinge feststellen können, was du machen musst.

    NewGame_2_2021-03-11_14-50-10.png
    Hier sieht man den Teleporter und den Bewegungssensor darüber, der nach unten gerichtet ist. So wird der Teleporter nur aktiv, wenn du direkt darauf stehst.

    NewGame_2_2021-03-11_14-50-34.png

    Im Devices Fenster setzt du alle Regler im rechten Bereich des Fensters auf 1, außer den für Front setzt du auf 2, damit der Teleporter Block auch erfasst wird und ansonsten nichts anderes.

    NewGame_2_2021-03-11_14-50-51.png
    Hier im Signal Logic Fenster (du musst vielleicht Autogruppierung verwenden, oder wie auch immer das auf Deutsch heißt) wählst du den Bewegungsmelder aus und im Configure Signal Bereich bei "Tx Signal" trägst du Teleporter oder welche Bezeichnung auch immer ein.

    NewGame_2_2021-03-11_14-51-00.png
    Dann suchst du den Teleporter und im Configure Signal Bereich wählst du aus dem Dropdown Menu jetzt den von dir bestimmten Signalnamen aus, in meinem Beispiel Teleporter. Ansosnten musst du nichts machen.
     
    #4
  5. Cusminus

    Cusminus Ensign

    Joined:
    Mar 11, 2021
    Messages:
    10
    Likes Received:
    2
    Oh super super super. Vielen Dank dafür :) Das werde ich heute Nachmittag gleich mal austesten. Das ist ja genial.
     
    #5
  6. Cusminus

    Cusminus Ensign

    Joined:
    Mar 11, 2021
    Messages:
    10
    Likes Received:
    2
    Also ich wollte mich nochmals ganz herzlich bedanken. Alle meine großen Geräte, FoodProcessor, Teleporter und Konstruktor schalten sich jetzt ein, wenn ich davor stehe. Selbst mein Generator ist jetzt mit der Signallogik so geschaltet, dass er nur aktiv wird, wenn eines der drei Geräte aktiviert wurde. Das ist einfach nur cool. Verlasse ich meine Basis, schaltet sich alles bis auf das notwendige Zeug einfach ab und ich kann Strom sammeln. Bin begeistert, wie simpel es dann doch ist. Deine Bilder haben sehr geholfen! Daumen hoch!
     
    #6
    Alhira_K likes this.

Share This Page