Welche Maus nutzt ihr zum Spielen?

Discussion in 'German' started by Grand Pa, Jun 9, 2020.

  1. Grand Pa

    Grand Pa Lieutenant

    Joined:
    Jun 8, 2020
    Messages:
    41
    Likes Received:
    18
    Hallo Raumreisende ;-)

    Ich wollte mal wissen, mit welchen "Mäusen" ihr hier so unterwegs seid. Selbst nutze ich seit ich denken kann, Logitech-Mäuse, aktuell die G502 Hero. Allerdings habe ich wahnsinnige Probleme mit der Gaming Software. Installiert ist die aktuelle Version 9.02.65 und diese erkennt meine Spielkonfigurationen einfach nicht mehr automatisch. Konkret muss ich also vor jedem Spiel die Gaming Software beenden, neu starten und dann das Programm / Spiel, welches ich nutzen möchte. Und selbst dann wird vieles einfach nicht erkannt, eben auch Empyrion :-( Gerade hier wäre es extrem hilfreich, einige Funktionen auf die Maustasten legen zu können.
    Mit dem Logitech-Support (hust ;-) hatte ich deswegen auch schon öfters Kontakt und das Problem besteht eben immer noch :-(

    Daher dachte ich mir, ich frage hier einfach mal nach, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt und vor allem, ob ihr was habt, was meinen Wunsch erfüllt ;-)

    Grüße vom Grand Pa ;-)
     
    #1
  2. Thorwine

    Thorwine Commander

    Joined:
    Aug 3, 2017
    Messages:
    89
    Likes Received:
    115
    Ich nutze die Roccat Tyon fuer Star Citizen und Empyrion. Tasten sind ausreichend vorhanden. Die Software dazu ist zwar etwas lahm beim Speichern von Einstellungen, funktioniert aber sonst ganz gut. Fuer Empyrion hab ich fast alle speziellen Funktionen (Control Panel, Warp, Auto Brake, Auto Rotate, Jetpack, Map, etc.) auf der Maus liegen, so dass ich das Keyboard nur noch fuer WASD brauche. Up & Down Strafen hab ich bei der Maus auf die Wippe gelegt, was sehr geil ist. Ich kann die Maus weiterempfehlen.
     
    #2
    Grand Pa likes this.
  3. Germanicus

    Germanicus Rear Admiral

    Joined:
    Jan 22, 2018
    Messages:
    5,032
    Likes Received:
    8,757
    #3
    Grand Pa likes this.
  4. Mofa

    Mofa Guest

    #4
    Grand Pa likes this.
  5. Grand Pa

    Grand Pa Lieutenant

    Joined:
    Jun 8, 2020
    Messages:
    41
    Likes Received:
    18
    Vielen Dank für eure Antworten bisher. Ich habe die von Thorwine empfohlene Roccat Tycon beim großen Fluß recht günstig gefunden und nun mal bestellt. Genügend Tasten zum programmieren sollte sie jedenfalls schon mal haben ;-)
     
    #5
    Thorwine likes this.
  6. Grand Pa

    Grand Pa Lieutenant

    Joined:
    Jun 8, 2020
    Messages:
    41
    Likes Received:
    18
    Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp, das Teil kam gestern an und bis jetzt bin ich rundum glücklich :)
     
    #6
    Thorwine likes this.
  7. Thorwine

    Thorwine Commander

    Joined:
    Aug 3, 2017
    Messages:
    89
    Likes Received:
    115
    Das freut mich @Grand Pa :) Viel Spaß damit!
     
    #7
  8. didimosti

    didimosti Ensign

    Joined:
    Jul 7, 2020
    Messages:
    2
    Likes Received:
    1
    Moin, nutze die Razer Naga Trinity. Bei ihr kann man an der linken Seite die Tasten austauschen. Es gibt eine 2er, 7er und die 12er , letzteres ich eigentlich immer benutze. Man kann die Tasten auch belegen und die gamze Maus einer Farbe anpassen. Preziese, schnell und gut !!!
     
    #8
  9. tachyon

    tachyon Commander

    Joined:
    Aug 12, 2015
    Messages:
    92
    Likes Received:
    134
    Ich nutze meine gute alte MX-518, gekauft etwa um 2007. Das Mausrad ist etwas schwammig geworden, ansonsten ist sie noch super. Wenn die neue so ist, wie die alte, kann man das Ding empfehlen.
     
    #9
  10. Retro von Borg

    Retro von Borg Lieutenant

    Joined:
    Sep 27, 2019
    Messages:
    34
    Likes Received:
    5
    Also mit logitech bin ich in soweit durch das ich nur noch mein lenkrad benutze, und selbst hier hat man ständig probleme mit der software. Ich habe mit ne ROCCAT KOVA zum spielen und ne KIRO für normal gebrauch. Die KOVA hat neben denn beiden haupttasten jeweils eine taste die ich gut zum navigieren des Schiffes nutzen kann, da ich (links H) mit den Pfeiltasten das Schiff nach vorn,hinten.L.R steuere, und dazu noch die nummern 2,4,5,6,8 auf Nummernpad benutze . Und zum links und rechts rollen benutze ich die beiden tasten auf der maus. Für mich als Linkshänder habe ich das passende gefunden.
     
    #10
  11. Alhira_K

    Alhira_K Captain

    Joined:
    Jan 16, 2017
    Messages:
    287
    Likes Received:
    377
    Immer noch meine gute alte Logitech 502, die mich vor 4 oder 5 Jahren 70€ gekostet hat.

    5 programmierbare Tasten von denen ich aber nur 3 für Empyrion benutze, da ich die beiden neben der linken Maustaste exklusiv für Lautstärke benutze. Die drei Tasten beim Daumen habe ich an J, O und P gebunden. Vor allem viel genutztes Feature im Moment ist die Fähigkeit das Mausrad zu verstellen. Im ersten Modus hat man die präzise Variante, und im zweiten kann man das Mausrad entsperren, dann einfach mal am Mausrad drehen und es bewegt sich noch mehrere Sekunden, bei der Universum Karte sehr hilfreich.
     
    #11

Share This Page