Nach 50 Stunden Spiel das erste Feedback

Discussion in 'German' started by Achegal, Jun 30, 2017.

Tags:
  1. Achegal

    Achegal Ensign

    Joined:
    Jun 30, 2017
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Hallo liebes Dev-Team,

    da ich insufficient rights habe im offiziellen Support-Forum zu posten, schreibe ich meine Eindrücke halt hier hin (ich weiß ja, dass Ihr der deutschen Sprache mächtig seid).

    Mein Spiel: Survival, Startpunkt Akua. Mit v0.6 (ganz frisch).

    Gut:
    - Das Tutorial enthält alles was man braucht um zu starten inkl. eigener kleiner Basis.
    - Man wird durch Nahrungsnot dazu gezwungen, die Umgebung zu erforschen.
    - Dasselbe gilt für Ressourcen (Erze und bereits fertige Komponenten aus z.B. Alien-Strukturen oder gestrandeten Raumschiffen).
    - das gesamte Build+Research System, zu viel zum Aufzählen, KLASSE ARBEIT!

    Verbesserungsfähig:
    - Nach sehr kurzer Zeit hat man sein erstes SV fertiggestellt, mit dem man direkt bis zum Mond fliegen kann. Der Step, wirklich die Atmosphäre verlassen zu können, sollte etwas erschwert werden.
    - Fliegt man im Orbit bzw. in großer Höhe, sollte es einfacher sein, schnell von A nach B zu kommen, wobei...
    - ...die Geschwindigkeit an und für sich in Ordnung ist (ist schnell genug bei allen Fahr-/Flugzeugen). Es wäre aber viel interessanter, wenn die Entfernung zumindest im Sonnensystem nicht in Meter/Kilometer, sondern in größeren Einheiten angegeben werden würden. 10km bis zum Mond sieht einfach nicht schön aus. Da es aber wirklich 10000m im Unity3D Raum sind, schlage ich vor: Geschwindigkeit im All erhöhen, Entfernungen erhöhen. Mit der Unity3D Arithmetik müsste es eigentlich möglich sein, die Entfernungen * 10 oder * 100 zu nehmen (ohne Overflow).
    - Endlich das erste CV, juhu. Aber wenn man öfter zwischen Basis und CV wechselt, und auch zwischen geparkten SV, HV und CV, wäre es total prima, wenn man eine Möglichkeit erhält, direkt in den Pilotensitz zu gelangen - und nicht erst durch das ganze Schiff latschen muss.
    - Backpack Decay. Das 15-Minuten Limit sollte zumindest im Single-Player Modus solange anhalten, bis man den Auswahlschirm für den Respawn verlassen hat.
    - Automatisches Essen. Beim Warten auf Fertigstellung eines Fabrikproduktes wäre es nett, wenn man nicht verhungern würde, weil man nebenbei etwas anderes macht und nicht auf den Bildschirm achtet. Automatische Nahrungsaufnahme aus dem Inventar (meinetwegen geordnet nach Inventory-Platz) wäre ganz allgemein ein gutes Feature, welches das Balancing nicht verändern würde.
    - Structural Integrity. Die Farbangaben an sich sind schon gut, allerdings wären Informationen hilfreich, was es denn genau bedeutet, d.h. wieviel Belastung ein Block nun tatsächlich noch aushalten kann.
    - Wenn ich dabei bin einen Block wegzunehmen, der zur Instabilität führen würde, wäre eine Warnung gut.

    Das wär's für's Erste. Danke für's Lesen.
    So, und nun ist mein zweites CV hoffentlich fertig und ich nicht verhungert :)

    Viele Grüße
    Mario
     
    #1
  2. Achegal

    Achegal Ensign

    Joined:
    Jun 30, 2017
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Oh, eine ganz wichtige Sache: Repair Bays sollten unbedingt auch zerstörte Schiffsteile reparieren. Der halbe Vorbau meines CV hängt in der Luft weil zufällige Teile von Feinden weggeschossen wurden. Da wäre es schlauer, einem Raumschiffteil welches auf 0 Strukturpunkte kommt als "destroyed" zu taggen damit es nicht verloren geht. Meinetwegen auf einen anderen Layer verschieben der keine Collisions abfragt, so dass Schüsse etc. auch durchgehen. In jedem Fall muss es eine Möglichkeit geben, zerstörte Teile wiederherzustellen.
    Alternativ gerne die Repair Bay mit der Library/Factory koppeln, um die fehlenden Teile anhand eines Templates wiederherzustellen.
     
    #2
  3. Maverick241

    Maverick241 Captain

    Joined:
    Jan 26, 2017
    Messages:
    85
    Likes Received:
    400
    Ich sehe keinen Sinn darin durch eine Schnelltaste oder so direkt in den Pilotensitz zu kommen.
    Wenn du nicht durch das ganze Schiff latschen willst, bau dir doch das Cockpit direkt in den Hangar.

    Automatisches Essen würde den Grundgedanken von dem Spiel zerstören. Denn es geht ja um das Überleben ("Survival").

    Die Warnung hast du doch eindeutig durch die Farbdarstellung bei der "Structural Integrity". Warum also doppelt?
    Das Spiel ist nicht Windoof, wo du jedesmal wenn du was löschen willst doppelt oder dreifach bestätigen musst.


    Das wurde schon häufiger im englischsprachigen Forum angemerkt und ich finde es wäre wirklich eine gute Lösung, um beschädigte Schiffe zu reparieren, wo schon Blöcke fehlen.
     
    #3
    Arkim likes this.
  4. Achegal

    Achegal Ensign

    Joined:
    Jun 30, 2017
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Ja, da hast Du Recht. Bei meinem ersten großen CV aus der Library gab es die Möglichkeit halt nicht. Mittlerweile ist mir klar, dass man alles und jedes selbst so bauen kann wie man möchte. Beim Tier 4(?) CV Blueprint ist der Lift nach außen direkt hinter dem Pilotensitz, da passt es.

    Das ist Geschmackssache. Wenn Du so argumentierst, könnte ich sagen: Warum muss man dann nicht schlafen? Oder warum muss man kein Wasser trinken? Ich denke nicht, dass es den Grundgedanken zerstören würde. Wenn man bestimmtes Essen zu sich nehmen möchte aufgrund von weiteren Effekten (Entgiftung, Heilung etc.) dann sollte man das weiterhin manuell machen müssen. Aber regelmäßig einen Rechtsklick ins Inventar auf die Konservendose, weil der Hunger steigt, ist einfach nur lästig und trägt nicht zur Atmosphäre bei (zumindest nicht für mich).

    Doppelt? Stell Dir eine tragende Säule vor - alles ist grün. Wenn ich die Säule wegballere, gibt's sofort tiefrot und die ganze Struktur ist im Eimer. Ich möchte das Spiel nicht mit Bestätigungen überfrachten. Nur an dieser Stelle.

    Wenn ich dort Beiträge schreiben dürfte, hätte ich mir einen Beitrag herausgesucht und mein "Like" dagelassen. Aber in diesem Fall hält doppelt vielleicht tatsächlich besser (Repair from Blueprint scheint glücklicherweise schon auf der ToDo Liste der DEVs zu stehen).
     
    #4
  5. Nilebuzz

    Nilebuzz Ensign

    Joined:
    Aug 13, 2016
    Messages:
    10
    Likes Received:
    7
    Also ich sehe kein Problem damit, ab und zu mal auf die Schnellstartleiste zu klicken, damit ich mir eine Konserve reindrücken kann. Da gibt es momentan ganz andere Baustellen, die meines Erachtens wichtiger scheinen.

    Hmm, also ich denke, man muss nicht immer alles zu einfach machen und jedem über alles hinweisen. Das Spiel hat Hinweise genug (Essen, Sauerstoff, Vergiftung, etc). Manchmal muss man auch mal auf den gesunden Menschenverstand hoffen und Spieler dazu animieren, selbst etwas nachzudenken, bevor man irgendeine Säule weghaut. Die strukturelle Integrität ist schon ganz gut gelungen, so dass man sich es schon relativ leicht errechnen kann, ob es auch ohne Säule hält oder nicht. Und wenn nicht !? Dann biste beim nächsten mal schlauer :D (Hoffentlich)
     
    #5

Share This Page