Kann das Spiel zwar starten, habe aber keinen Zugriff auf das Spiel. D.h. kann das Spiel auch nicht beenden. Auch nicht mit dem Task-Manager! D.h. der PC muss heruntergefahren und Neustart erfolgen, erst dann ist das Spiel weg (d.h. es läuft nicht mehr). Bei Steam wird nach dem Start des Spiels angezeigt "wird ausgeführt", habe aber keinen Zugriff. Habe folgendes bisher ausprobiert: 1) Spieldateien wurden bei Steam geprüft, kein Erfolg, Problem bleibt bestehen. 2) Spiel deinstalliert, neu installiert, gleiches Problem, nach Spielstart kein Zugriff auf das Spiel. Nach dem Start wird nichts auf dem Bildschirm gezeigt, kein Startbildschirm, absolut nichts. Problem besteht seit etwa einer Woch (also hat wohl nichts mit dem Update 10 zu tun).
Hast Du Schreibzugriff auf die relevanten Ordner? Wenn Du einen Benutzer ohne Admin-Rechte verwendest könnte das das Problem sein. Ansonsten wären etwas mehr Details zu Deinem System (die Softwareseite, meine ich) möglicherweise hillfreich. Die Kristallkugeln sind in letzter Zeit etwas knapp geworden...
Hast du mal 3-5 Minuten gewartet nach dem starten? Das starten bis zum Hauptmenü dauert bei mir min. 2 Minuten in denen ich nichts mit dem Spiel machen kann. Ansonsten weis ich gerade nix.
@Asmodan: Das Starten bis zum Hauptmenü dauerte bisher so 30-45 Sekunden, der blaue Hintergrund kam bereits vorher. Aber jetzt ist ja nix sichtbar. Spiel läuft unsichtbar... @Moonsugar: Windows 10, CPU I5-6600, 16GB-RAM, 64-bit-System, Nividia GTX 970 Gekauft bei Steam im Oktober 2016, inzwischen problemlos über 1600 Stunden gesuchtet. Bis kürzlich... Schreibzugriff? Wo liegen die Dateien?
Also - ich bin jetzt echt nicht der Windows-Guru (nutze es eigentlich nur zum Daddeln, aber ich versuch mal auf Ideen zu kommen: Du siehst das Spiel also im TaskManager, der kann es aber nicht abschießen. Kannst Du in dieser Situation noch andere Programme starten und abschießen? Erzeugt es nennenswert Last? Wo (Netz, CPU, GPU)? Wenn ein Programm / Task im Systemkontext läuft, hast Du als user (nicht-admin) nicht das Recht, es zu beenden. Gleiches gilt, wenn ein Kindprozess Im Systemkontext steht. Hast Du versucht, es über Kommandozeile zu killen? - versuchs auch mal mit vollen, nicht eingeschränkten adminrechten per runas. (Ich habe die Hoffnung, daß die Methode, mit der Du das doch killen kannst, Rückschlüsse auf das zugrundeliegende Problem gibt.) Laufen andere Spiele über Steam? Was ist mit den Graphiktreibern? (NVidia updated auch gerne mal so eben, wenn man das zuläßt / sich bei denen registriert. Wäre nicht das erstemal, daß sies kaputtreparieren... bei mir jedenfalls. Die Dateien liegen ziemlich verstreut. Das Steam-Gedöns liegt unter [Systemlaufwerk]\Programme(x86)\Steam. Darauf hast Du nur als (Teil)admin Zugriff; wenn Du mit den EAC rumspielst oder als minderbemittelter - tschuldige - minderberechtigter user da schreiben willst gibts mecker. Die Empyrion-Dateien liegen in dem Ordner, den Du bei der Installation unter Steam angegeben hast; Standard ist auch da das Systemlaufwerk. So. Mehr fällt mir spontan jetzt nicht ein, für mehr müßte ich mich selber erstmal schlauer machen.
Manchmal hilft es den EAC via Taskmanager zu schliessen. Immer (bei mir) hilft Steam zu beenden und neu zu starten. (statt den ganzen PC ; was aber besser hiflt wenn man das spiel öfter schliessen will) hth
@ Moonsugar: So, bin einen Schritt weiter auf den Abgrund zu... Also im Taskmanager läuft Empyrion nicht als Anwendung (App), sondern als Hintergrundprozess!??? Kann das Spiel dort auch schließen. Last erzeugt es im wesentlichen bei der CPU. Bei vollen Adminrechten ändert sich nichts. Alle anderen Steam-Spiele laufen einwandfrei. Den Speicherort der empyrion.exe habe ich gefunden (Standard-Installation). @ Sephrajin: Habe Steam auch schon beendet und neugestartet - keine Änderung.
Hi! bin grade ziemlich eingespannt, deswegen ganz kurz: Bei mir sieht man im Taskmanager, daß Empyrion aus zwei Prozessen besteht: Das Spiel und der Unity Eventmanager. Beide sind aber bei Apps gelistet. Was für Empyrion total untypisch ist. Mein Erklärungsversuch wäre, daß irgendein Prozess beim Versuch des Ladens des Spiels hängt. Na bitte, ist doch schon ein Fortschritt Dann versuchs vielleicht nochmal mit Neuinstallation, aber diesmal machst Du den Kompletten Empyrion-Ordner von Hand platt - Also: Deinstallieren über steam, Spieleordner woanders hinkopieren (nuir zur Sicherheit), an Originalort löschen, (dasselbe mit allen Empyrion-relevanten Files, die Du finden kannst, von Desktop-icon bis zu gespeicherten Spielständen), dann neu installieren. Vielleicht hat sich da irgendeine Konfigurationsleiche festgefressen. Auf mehr kann ich jetzt auch nicht denken; wenns nicht hilft, muß jemand ran, der sich auskennt...
Habe jetz alles komplett deinstalliert, auch manuell alle erkennbaren Empyrion-Dateien. Habe dann neu installieren von Steam lassen. Ergebnis: Nichts! Es startet kurz das kleine schwarze Steam-Fenster... und das war's auch schon. Jetzt wird überhaupt nichts im Task-Manager angezeigt. Lt. Steam wird das Spiel gegenüber den bisherigen Anzeige auch nicht ausgeführt - es passiert nichts. Zweimal alles durchexerziert - nichts passiert! Bin ratlos...
Ich auch. Tut mir echt leid, mehr weiß ich jetzt nicht - außer vielleicht: Windows plattmachen, alles neu... vielleicht nicht unbedingt realistisch. Wenns überhaupt was bringt (was ich bezweifle).
Haste mal versucht den Kino Mod aus zu machen.. hilft bei mir fast immer und reduziert die CPU last um min. 10% - bei steam rechtsklick auf Empyrion machen unter Einstellungen ist es Mittig der 2 te Punkt.
So, melde mich nach einem Jahr und vielen - erfolglosen - Startversuchen nochmals. Hatte gehofft mit der Version 1.0 jetzt endlich wieder mitmachen zu können... Aber immer noch die gleichen Probleme wie oben geschildert.
Mal ne saudumme Idee: wenn du im Steam bei Empyrion mit Rechtsklick auf die Eigenschaften gehst, hast du da zufällig noch ne Beta ausgewählt?
Keine Ahnung ob sich deine Hardware inzwischen geändert hat, aber ich würde zum einen darauf Tippen, dass das Spiel wie bei mir eine abartige CPU Belastung erzeugt - und ich habe 16 threads! Keine vier... - weshalb du eben einfach mal länger als 45 Sekunden warten solltest (warte doch einfach mal 5 Minuten... und Mach dir einen Kaffee... Bügel ein Hemd... mäh den Rasen ) - und es wird irgendwas bei dir im System vermurkst sein. Erste Anlaufstelle bei Windows ist immer das Ereignisprotokoll. Wo das bei Windows 7 im 10er Kleid versteckt ist, kann ich dir nicht sagen. Unter 7 machst du einen rechtsklick auf "Computer", gehst auf Verwalten -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System. Dort filterst du (die funktion ist irgendwo ganz rechts) nach Kritisch, Warnung und Fehler. Schaue dann nach dem Zeitpunkt zu dem du Empyrion gestartet hattest... da liegt dann wahrscheinlich der Hund in einer Fehlermeldung begraben.