Alle Jahre wieder...

Discussion in 'General Discussion' started by Kid33, Dec 29, 2023.

  1. Kid33

    Kid33 Ensign

    Joined:
    Jul 16, 2018
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    oder besser gesagt, alle 2 Jahre wieder...das ist momentan der Rhythmus, in dem ich EGS installiere und durchspiele und mir dabei die Neuerungen anschaue. Es ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Seit 2015 in meiner Bibliothek und mittlerweile über 1000h Spielzeit auf der Steamuhr. Das Spiel hat mir damals schon gut gefallen und es ist immer wieder schön zu beobachten, wie die Entwicklung des Spiels voranschreitet. Das Spiel bietet eine gute Atmosphäre, alles ist aus einem Guss und recht stimmig. Sei es die Planten, die Darstellungen im Weltraum, das Baumenü mit den vielen Optionen sich ein Raumschiff oder eine Basis zu bauen, alles passt ineinander. Viel zu schnell war die Questreihe wieder durchgespielt. Sicherlich gibt es hinsichtlich der NPCs mit reiner Textausgabe besseres, aber mich stört die Einfachheit eigentlich nicht. Ich bekomme eine Aufgabe und los geht's. Die meisten Quests spielen im Weltraum, die Planeten und Monde sind gar nicht so eingebunden. Ich bin nach der Questreihe noch etwas rumgeflogen und habe mir verschiedene Sonnensysteme und Planeten angeschaut. Leider sieht man davon so gut wie gar nichts, wenn man nur die Questreihe spielt.

    Ich habe mir auf Akua eine einfache Basis aufgebaut (Angriffe auf die Basis gibt es keine, das war früher anders) dann ein kleines Raumschiff gebaut, im Sonnensystem alles abgeklappert, um die verschiedenen Material zu sammeln und damit ein großes Raumschiff gebaut und dann die Questreihe durchgespielt. Mit den verschiedenen Erzen auf den Asteroiden kann man sich gut versorgen ohne zwingend andere Planeten anzufliegen oder weitere Basen zu nauen. Das ist echt schade, denn so bleibt vieles unentdeckt.

    Sicherlich kann man auch ohne Quests auf Planeten landen und sich umsehen. Aber eine Basis bauen, nur damit sie da steht und sonst keinen Zweck erfüllt, macht für mich wenig Sinn.

    Hier müsste meiner Meinung nach das Spiel weiterentwickelt werden. Es müsste die Questreihe so geändert/erweitert/angepasst werden das man viele Planeten anfliegen muss, um diese Welten besser in das Spiel zu integrieren. Vielleicht könnte es Gebiete geben, in denen man nicht mit dem Raumschiff hinfliegen kann. Dann wäre nur das Teleportieren möglich. Man könnte mit einem "öffentlichen" Teleporter (was dann sehr teuer ist) auf verschiedene Planeten reisen und wäre dann gezwungen weitere Basen zu bauen und diese mit Teleporter auszustatten. Das könnten dann auch Planeten sein, wo man mit Angriffen rechnen muss und die Basen mit Waffen auszustatten sind. Man bräuchte dann auch mehrere große Raumschiffe etc. Das wäre vielleicht ein Weg, um sich mehr auf Planeten aufzuhalten und diese besser ins Spiel zu integrieren...Aber sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten…wichtig finde ich immer, das eine Aufgabe vorgegeben ist die den groben Weg vorgibt…

    Ich bin jedenfalls gespannt, wo die Reise hingeht...



    Gruß Jorge
     
    #1

Share This Page