Dedicated settings - Szenario

Discussion in 'German' started by Jetset, Mar 7, 2024.

1. Jetset

Jetset Ensign

Hallo zusammen,

wir haben uns erst vor 2 Wochen Empyrion inkl. DLC gekauft und einen Dedicated Server aufgesetzt….
    Naja…sagen wir…wir haben es versucht. :D
    Dachte mit den Settings „EnableDLC: true“ wäre alles getan….ok…..wars wohl nicht.

Ich habe erst im Nachhinein gelesen das „CustomScenario: „ von Default Multiplayer auf Rise of the Dark Faction umgestellt werden muss…..:X
    Also generell jetzt erstmal die Frage….kann man das Szenario in einem laufenden Spiel umstellen also ohne das man den kompletten Spielstand verliert oder müssen wir für ein anderes Szenario komplett neu anfangen?
    Wenn man das Szenario umstellt muss dann noch irgendwas in der .yaml geändert werden außer diesem Eintrag?
    Ich hatte das mal mit dem gleichen „GameName:“ versucht…der Server Startet dann zwar trotzdem aber Inhaltlich hat sich im Spiel augenscheinlich nichts verändert.
    Allerdings scheint das PDA irgendwie Buggy zu sein….da sind noch Tutorial Aufgaben drin die wir nicht gemacht haben….man kann da aber nichts anklicken....oder bestätigen.
    Wir haben einfach so drauf los gebaut. :p
    Weis aber auch nicht ob das PDA erst nach dem Umstellen von dem Szenario oder schon vorher nicht richtig funktioniert hat.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

2. ASTIC

ASTIC Rear Admiral

1. Du musst das als Szenario in der dedicated....yaml eintragen
    2. Du musst ein neues Spiel starten
      1. Entweder vergibst du einen neuen Savegamenamen
      2. oder du löscht unter Saves & Cache die Verzeichnisse mit dem aktuellen Namen

Leider ist es immer noch sehr hakelig, da die PDA/Szenario Möglichkeiten für Coop & MP SEHR begrenzt sind und die meisten die PDA Schritte überspringen müssen da viele Schritte immer nur von dem ersten der diesen ausführt erledigt werden können. Dieser Spieler muss dann sein "Erkenntnisse" mit den anderen teilen ;-)

3. Jetset

Jetset Ensign

Hi ASTIC,
    und erstmal Danke für Deine Antwort. :)
    Ok...also...der aktuelle Spielstand ist dann für Dark Faction nicht mehr zu gebrauchen wenn ich das richtig verstanden habe.
    Aber wie würde das dann mit dem DLC aussehen?
    Wenn ich das Spiel starte und wähle COOP kann ich keinen Server auswählen. Es scheint dann ein lokales Spiel eröffnet zu werden. Der Serverbrowser scheint nur im Multiplayer auf zu gehen.
    Oder erkennt er dann automatisch das auf dem Server ein COOP läuft?

Ein weiteres Problem ist uns gestern aufgefallen....
    Die Zarks, oder wie die heißen, greifen ständig unsere Basis an.....
    So weit, so unproblematisch, :D. Allerdings werden Truppen abgesetzt....und die stehen dann nur rum und warten ohne Gegenwehr darauf abgemurxt zu werden.

Wenn wir dann so den Aktuellen Spielstand erstmal weiter spielen haben wir dann überhaupt etwas von dem DLC?
    Neue Rohstoffe, Baupläne oder Komponenten vielleicht...?

4. ASTIC

ASTIC Rear Admiral

1. Technisch sind Coop und Dedicatedserver nahezu identisch, nur das Anmeldeverfahren ist halt anders und lässt sich nicht "mischen"
    2. Die DF Blöcke etc. stehen erstmal nur in dem DF Szenario zur Verfügung - somit habt ihr von dem DLS nichts (außer das ihr Eleon unterstützt habt, wobei die ja seit Jahren keine (mehr) Einnahmen aus Empyrion generiert haben)
    3. Zirax greifen nicht an ... Empyrion hat hat noch VIELE Bugs

5. Jetset

Jetset Ensign

OK,

das beantwortet allerdings meine erste Frage nicht....
    Also was muss in der yaml stehen um ein szenario im coop auf dem Server spielen zu können....und wie verbindet man sich dann darauf?

6. ASTIC

ASTIC Rear Admiral

Code:
    GameConfig:
      GameName: Dark Faction
      Mode: Survival
      Seed: 1000
      CustomScenario: Rise of the Dark Faction

Einfach das Szenario angeben, der GameName und Seed ist natürlich beliebig, danach joinen alle einfach auf den Server

Share This Page