Goodbye Empyrion

Discussion in 'German' started by Don't Panic, Dec 7, 2019.

  1. Don't Panic

    Don't Panic Commander

    Joined:
    Jul 5, 2019
    Messages:
    113
    Likes Received:
    140
    Das typischste Spiel der 2010er: Empyrion



    Beschreibt leider sehr gut den Zusatnd von Empyrion.
     
    #41
  2. crusher28

    crusher28 Ensign

    Joined:
    Jun 17, 2018
    Messages:
    8
    Likes Received:
    9
    Naja. Das Video finde ich ehrlich gesagt aber schon sehr lächerlich. Vor allem, wenn man schaut, von wem es kommt. Der Herr ist nämlich ein "Arma" Fanboi vor dem Herrn!

    In dem Video kritisiert er viele Sachen, die man in einer Alpha einfach nicht erwarten "darf/kann". ( Animationen, Glitches, Sound....) Da ist halt noch viel Platzhalter...
    Im Endeffekt wird Empyrion aber natürlich auch nie ein AAA Titel werden. Das darf man bei dem Preis einfach nicht erwarten.

    Wenn ich mir dann im Gegensatz angucke, was das geliebte Arma 3 von Herrn Rose, mit DLC´s für Preise aufschlägt und was für eine verbugte "Kacke" dafür geboten wird.... da würde ich an der Stelle von Herrn Rose aber mal ganz schnell, ganz leise sein.
    Ich könnte locker 3 solcher Videos mit Arma 3 machen. Das ist keine Alpha, sondern 7(!!) Jahre alt.
    Ohne Mod´s sind Arma 3/2 doch ziemliche Lachnummern!
     
    #42
    Germanicus likes this.
  3. Don't Panic

    Don't Panic Commander

    Joined:
    Jul 5, 2019
    Messages:
    113
    Likes Received:
    140
    Hallo, am 5.8 ist Relase und es hat sich bis jetzt, nichts geändert. Also ich finde das Video hat die Dinge auf den Punkt getroffen.;)
     
    #43
  4. Annimar Telesh

    Annimar Telesh Lieutenant

    Joined:
    Jun 21, 2020
    Messages:
    53
    Likes Received:
    82
    Dieses Video ist vor allem sehr konstruiert. Genau das selbe kann man mit JEDEM Spiel machen.

    Die Sounds haben wirklich noch Luft nach oben, aber der Rest ist einfach nur: ein paar primitive Szenen zusammengesucht und suggeriert, dass das alles wäre was möglich ist. Wobei die Hälfte davon auch noch Müll ist (Wer schiesst zum Spass auf Mulis? Wer baut so blöde, dass Viecher ins Gebäude laufen? Die Wasserschnecke "wehrt sich" , oh ja :rolleyes:)
    Und - mit nur ein kleines bißchen mehr Fantasie als die beiden wohl aufbringen können, ist das, was gezeigt wird, nicht mal ein erwähnenswerter Bruchteil der Möglichkeiten.

    Im übrigen würde ich mich nicht darüber wundern, dass die Zeit bis zum Sonnenaufgang rapide abnimmt, wenn ich nach Osten fliege. :p

    Alles in allem ist es doch recht amüsant.
     
    #44
  5. Israel

    Israel Commander

    Joined:
    May 8, 2017
    Messages:
    95
    Likes Received:
    110

    I completely agree, its too bad that they still haven't realized that this CPU system destroyed what good the game had left. Now the biggest fun of creative building has been nerfed and so the fun stripped bare, there is nothing left but pretty pictures and still bad optimization.

    Ich stimme vollkommen zu, es ist schade, dass sie immer noch nicht bemerkt haben, dass dieses CPU-System zerstört hat, was das Spiel noch gut gemacht hat. Jetzt wurde der größte Spaß am kreativen Bauen verfeinert, und so ist der Spaß entblößt. Es gibt nichts mehr als hübsche Bilder und immer noch schlechte Optimierung.
     
    #45
    Don't Panic likes this.
  6. Starfire273

    Starfire273 Ensign

    Joined:
    Jul 30, 2020
    Messages:
    4
    Likes Received:
    2
    Wer nicht in der Lage ist, was anderes als "einfach krass groß" zu bauen... naja, ich sags mal höflich... überschätzt die eigene "Kreativität" doch erheblich.
    Abgesehen davon kann man das CPU System abschalten. Und es gibt einen besonderen Kern als Super Seltenen Loot der das Limit auch aushebelt.

    Empyrion hat sich gewaltig entwickelt, unterm Strich ist es in allen belangen besser und/oder vielfältiger geworden. Natürlich muss noch mehr kommen. Aber seit dem Release der Alpha 12 bin ich zum ersten Mal seit langem wieder davon überzeugt dass Eleon das hinbekommt. Mit gerade mal 7 Leuten ziehen sie deutlich größeren Studios die Hosen runter.

    Macht was ihr wollt, ICH habe mit Empyrion Spaß.
     
    #46
  7. Don't Panic

    Don't Panic Commander

    Joined:
    Jul 5, 2019
    Messages:
    113
    Likes Received:
    140
    Ich muss vorweg sagen das ich das Game lange gespielt habe seit der Alpha 5 (ca. 4700 Std. auf meinem Haupt Account und weiter ca. 700 Std. auf meinem zweit Account) und wirklich meinen Spaß hatte, und ich betone Spaß weil das sollte wichtig sein für ein Spiel.

    Erstmal poste ich den Link für offizielle Beschreibung im Steam Shop:

    https://store.steampowered.com/app/383120/Empyrion__Galactic_Survival/

    Ein Punkt mit dem beworben wird ist:"Baue mächtige Schiffe, gewaltige Raumstationen und gigantische planetare Siedlungen,"

    Warum soll ich den nicht groß Bauen wenn damit beworben wird.

    Der Plan war das das CPU System immer aktiv ist und es war keine Rede von einem Advance Core, erst als die Leute auf die Barikaden gingen hat Eleon nach gebessert, aber es ist ein Flickwerk weil der Plan von Seitens Eleon anders aus sah. Das CPU System soll verhindern bedingt durch das neue Fluggmodell was scheinbar enorme Rechenleistung braucht, das Game spielbar zu halten. Nur dadurch haben wir das CPU System. Spezializierung gibt es in meinen Augen nicht, war nur ein windiger Verkäufer Trick.

    Der Punkt ist das zu kompliziert ist das es noch Spaß macht, Spielern mit den ich geredet habe sagten mir das sie keinen Doctor machen wollen um etwas zu bauen, sie wollen Fun haben.

    Jetzt noch die neue Galaxy, sehr schön, aber immer wieder die gleichen Planeten immer wieder die gleichen POIs und Resourcen, erinnert mich an No Mans Sky, obwohl die versuchen den Spieler neue Aufgaben zu stellen. Man muss zu mindestens in NMS erst in den Weltraum fliegen um mit erhöhter Geschwindigkeit den Planeten zu umrunden, um z.B. im Osten den Sonnen Aufgang zu erleben weil die Planeten riesig groß sind und ich dem nicht auf dem Planeten entgegen fliegen kann.

    Die Sounds sind schlecht, die KI ist schlecht, das Motorrad fährt schlecht (obwohl ich es mag) stöhrt es mich so weit nicht, habe da andere Pirotäten, aber neue Spieler werden das genau so wahrnehmen.

    Für mich persönlich hat sich Empyrion nicht weiter entwickelt, es kommen neue Blöcke, neue Texturen ein paar Funktion also nicht Bahn brechendes nicht weiter als nette Goodies. Was aber passiert ist das die Freiheit in diesem Spiel eingeschränkt wurde.

    Der nächste Punkt der mich hier im Forum stöhrt das Single Player versuchen ihre Single Play vorstellungen (und das mit großem Erfolg) in das Spiel zu bringen, dabei bewirbt Eleon das Multiplay sind aber scheinbar SP Entwickler, aber beides kann zusammen gut funktionieren.

    Empyrion wurde von anfang auch als Multiplayer entwickelt, und hat wirklich Spaß im MP gemacht, weil man hatte den Nervenkitzel das es auserhalb des Startbebiets PvP war und man hat zwangsläufig Freundschaftten und Alianzen gesucht und eigene Fraktionen gegründet und es waren viele eigentlich PvE Spieler dabei. Damit wird immer noch geworben:

    "Kämpfe gegen Menschen, Aliens, planetare und biologische Gefahren und überlebe in einer feindlichen Galaxie voller verborgener Gefahren. Spiele entweder als einsamer Wolf oder schließe dich mit deinen Freunden zusammen, baue neue Freundschaften auf, gehe Allianzen ein oder führe Krieg um die Vorherrschaft im Sonnensystem. "

    NPC zählen in dem Fall für mich nicht dazu, weil es einfach zu vorraus schauend ist und keine Gefahr darstellen.

    Das Spiel versucht immer komplexer zu werden, habe ich erstmal kein Problem damit, wenn man aber anfängt das das nur über zusätzlich Rezepte unbalanziertes Masse/Volumen oder über das CPU System und dem verbunden Problemen zu erreichen, ist für mich der Spaß vorbei.

    Der Tec Tree ist für mich ein ein Witz, der Sinn ist ein Versuch den Spielvortschrit zu verlangsamen und das ohne Erfolg.

    Was mache ich wenn ich ein neues Spiel in Epyrion beginne, erstmal als abknallen was nicht bei zwei auf den Bäumen ist, dabei pflücke ich noch jede Pflanze die ich finden kann um sie zugleich wieder zu entsorgen und nebenbei ein paar Resourcen sammeln. Habe ich ich ein paar Resourcen baue ich mir eine bessere Waffe und einen mini Hover mit Holz Ernter damit ich noch mehr arme Tiere abmurksen kann.

    Dann finde ich meinen ersten Poi, also rein und noch mehr abmurksen und ein paar trauige Loot Behälter looten und Poi abbauen wegen Resourcen, wenn ich fleisig bin bin ich in kürzester Zeit ausgelevelt (es gibt noch andere Methoden die schnell zum Ziel führen man kann sie gut kombinieren).

    So nun bin ich ausgelevelt und werde keine Tiere mehr abmurksen, Fleisch kann man ja selber herstellen. Jetzt noch ein paar Ultra Rare Container looten für bessere Ausrüsttung und ab da sind POIs für mich uninteresant.

    So fix ein Vessel gebaut weiter ziehen und wieder Resourcen ranschaffen, so wenn ich alles zusammen habe und mir ein vernünftiges CV bauen kann fängt für mich das Spiel auf einem MP Server an.

    Also für mich ist der Anfang vom Spiel sowas von langweilig geworden, Im Einzelspieler wäre jetzt für mich eigentlich Schluss, man kann was bauen und sonst immer wieder die gleichen POIs und Planeten, wenn es da nicht MP und PvP gäbe das macht die Sache wieder interessant.

    Server auf dem PvE und PvP Spieler sind finde ich hervoragend wenn der Server Betreiber das ausgleicht (Masse/Volumen u. CPU) was Eleon nicht macht, auf einem Server mit vielen Mitspielern kann sich ein gutes Handels System entwicklen wenn die Rahmen bedingungen stimmen. Da können PvE Spieler Waren an PvP Spielern und anders herum verkaufen. Wie gesagt habe ich nach der Anfangsphase keine Lust mehr POIs zu looten, wenn ich was brauche was nur in Containern gibt, würde ich es kaufen.

    Zum Erscheinen der Version 1.0 hatte ich überlegt einen Server zu starten mit dem großartigen Senario von ravien_ff Projekt Eden (mit eigenen PvP Zonen), da ich im Besitz eines Root Server bin mit aureichenden Resourcen für Empyrion in einer 60 Spieler Umgebung, aber das Desintresse von Seiten der mir bekannten Spieler und das sind nicht wenige, hat mir gezeigt das irgend was nicht stimmt mit dem akuellen Spiel.
     
    #47
    KayaM82 likes this.

Share This Page